Allgemeine Geschäftsbedingungen

Hotel am Stadtgarten

Unsere Geschäftsbedingungen (AGB):

1. Diese Geschäftsbedingungen gelten für Verträge über die mietweise Überlassung von Hotelzimmern zur Beherbergung, sowie für alle für den Gast erbrachten Leistungen und Lieferungen des Hotels.

2. Der Gastaufnahmevertrag ist abgeschlossen, sobald das Zimmer bestellt und zugesagt worden ist. Dem Hotel steht es hierbei frei, die Zimmerbuchung schriftlich zu bestätigen.

3. Vertragspartner sind das Hotel und der Gast. Hat ein Dritter für den Gast bestellt, haftet er dem Hotel gegenüber zusammen mit dem Gast als Gesamtschuldner für alle Verpflichtungen aus dem Hotelaufnahmevertrag.

4. Der Abschluss des Gastaufnahmevertrags verpflichtet die Vertragspartner zur Erfüllung des Vertrages, gleichgültig, auf welche Dauer der Vertrag angelegt ist. Ein Rücktritt des Gastes von dem mit dem Hotel geschlossenen Vertrag bedarf der schriftlichen Zustimmung des Hotels. Sofern zwischen dem Hotel und dem Besteller ein Termin zum kostenfreien Rücktritt vom Vertrag (Optionsregelung) schriftlich vereinbart wurde, ist das Hotel in diesem Zeitraum seinerseits berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten, wenn Anfragen von Gästen nach den vertraglich gebuchten Zimmern vorliegen, und der Besteller auf Rückfrage des Hotels auf ein Recht auf Rücktritt nicht verzichtet. Das Hotel ist berechtigt, bei Vertragsabschluss oder danach, unter Berücksichtigung der rechtlichen Bestimmungen für Pauschalreisen, eine angemessene Vorauszahlung zu verlangen. Die Höhe der Vorauszahlung und die Zahlungstermine werden hierbei schriftlich vereinbart.

5. Das Hotel ist verpflichtet, bei Nichtbereitstellung des Zimmers dem Gast Schadensersatz zu leisten.

6. Der Gast ist verpflichtet, bei Nichtinanspruchnahme der vertraglichen Leistungen den vereinbarten Preis zu bezahlen, abzüglich der vom Hotel ersparten Aufwendungen. Die Einsparungen betragen bei Übernachtungen/Frühstück 20% des Übernachtungspreises, bei Halbpension 30%.

7. Das Hotel ist nach Treu und Glauben gehalten, nicht in Anspruch genommene Zimmer nach Möglichkeit anderweitig zu vergeben, um Ausfälle zu vermeiden. Bis zur anderweitigen Vermietung hat der Gast für die Dauer des Vertrages den nach Ziff. 6 errechneten Betrag zu bezahlen. Hierbei berechnen wir: bis 4 Wochen vor Anreise ohne Berechnung bis 2 Wochen vor Anreise 50% danach 80% des Übernachtungspreises.

8. Reservierte Zimmer können frühestens ab 15.00 Uhr am Anreisetag bezogen werden. Sofern nicht ausdrücklich eine spätere Ankunftszeit vereinbart wurde, müssen die Zimmer bis spätestens 18.00 Uhr bezogen werden, danach kann das Hotel die bestellten Zimmer weitervergeben.

9. Die Zimmer sind am Abreisetag bis spätestens 11.00 Uhr zu räumen. Werden die Zimmer nicht rechtzeitig geräumt, behält sich das Hotel das Recht vor, weitere Logiskosten in Rechnung zu stellen. Sollte sich der Aufenthalt verkürzen, ist dieses dem Hotel bis 11.00 Uhr am Vortag mitzuteilen, andernfalls ist das Hotel berechtigt, die Nacht zu berechnen.

10. Gastrechnungen können nur postalisch zugestellt werden, sofern eine schriftliche Kostenübernahme vorliegt und das Hotel dieses bestätigt hat. In diesem Fall haften der Gast und der Rechnungsempfänger gesamtschuldnerisch. Rechnungen sind innerhalb von 8 Tagen nach Erhalt zu begleichen. Bei Zahlungsverzug ist das Hotel berechtigt, Zinsen in Höhe von 5 Prozentpunkten über dem Basiszinssatz zu berechnen, außerdem die entstandenen Kosten für Mahnungen etc.

11. Änderungen oder Ergänzungen des Vertrags, der Antragsannahme oder dieser Geschäftsbedingungen müssen schriftlich erfolgen. Einseitige Änderungen oder Ergänzungen durch den Gast oder Besteller sind unwirksam.

12. Erfüllungsort und Zahlungsort, sowie ausschließlicher Gerichtsstand, ist der Sitz des Hotels.

13. Sollten einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam oder nichtig sein oder werden, so wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Im Übrigen gelten die gesetzlichen Vorschriften.

Hotel am Stadtgarten, Radolfzell, Mai 2007